Erster Neubau von Crystal getauft

Lange erwartet konnte jetzt am 20. August nach einigen Last-Minute-Verspätungen das erste neue Flussschiff von Crystal River Cruises getauft werden. Michael Wolf war bei der Zeremonie für die Crystal Bach dabei.

355935573561


Am Samstagabend war in Rüdesheim am Rhein großes Winzerfest mit tausenden Besuchern, Musik, Tanz und Weinverkostung. Weit über ein Dutzend Flusskreuzfahrtschiffe hatten an diesem Abend in dem Städtchen mit der Drosselgasse angelegt. Für Schiffsbegeisterte begann das wahre Fest aber erst am Sonntagmorgen – denn am Steiger 1, weitab vom Zentrum, hatte ein Exot angelegt. Ein Schiff, das von seinen Betreibern als luxuriösestes Flussschiff der Welt bezeichnet wird.


355835683554


Vor der Kulisse des schnittigen Schiffes mit seinem markanten spitzen Bug, auf dessen Sonnendeck sich der Großteil der Besatzung versammelt hatte, fand die Taufzeremonie statt, zu der neben den Passagieren dieser Jungfernfahrt auch einige VIP-Gäste geladen waren. Selbst die Führungsriege der Muttergesellschaft Genting Hong Kong und dessen Inhaber Tan Sri Lim Kok Thay war nach Rüdesheim gereist.

Bei schönstem Sommerwetter segnete ein örtlicher Pfarrer das Schiff.

Als Patin für die Crystal Bach war die bekannte Opernsängerin Anna-Maria Kaufmann gewonnen worden: Begleitet von zwei Violinistinnen sang sie zunächst die deutsche Nationalhymne und (natürlich) eine Air von Johann Sebastian Bach, bevor sie die Magnumflasche Champagner perfekt gegen den Bug zerschellen ließ.


35643563356535663567


Crystal Cruises-CEO Edie Rodriguez zeigte sich stolz über den Flottenzuwachs. „Da die Crystal Bach das erste komplett neu gebaute Flussschiff von Crystal ist, konnten wir aus dem Vollen schöpfen und ein Luxusflussschiff kreieren, das es so bisher nicht gibt – und es ist das einzige, das ausschließlich über Suiten mit Balkonen verfügt“.

Phänomenal: Auf 110 Gäste kommen 81 Besatzungsmitglieder, ein Novum in der Flusskreuzfahrt. Die 55 Suiten bieten neben viel Platz – von 20 bis 70 qm – individuellen Butler-Service und jeden Komfort.

Auf der Crystal Bach haben die Gäste die Wahl zwischen drei Gourmetrestaurants. Hohe Glaswände und Glaskuppeln bieten in den öffentlichen Räumen Panoramaausblicke. Ein Innenpool mit Gegenstromanlage sowie ein Spabereich komplettieren das Angebot.


3568356935623551355035483545


Die Crystal Bach ist das erste Schiff einer Serie von vier Flusskreuzfahrtschiffen, die in der MV Werften Wismar gebaut werden, ein Unternehmen der Genting-Gruppe. Der nächste Neubau, die Crystal Mahler, wird in Kürze die Werft verlassen und wahrscheinlich im November in Budapest getauft. 2018 sollen die Crystal Debussy und die Crystal Ravel folgen.....


zum Seitenanfang
.