Style-Update für Europa 2

Gerade mal vier Jahre alt ist das Flaggschiff von Hapag-Lloyd Cruises heute. Und doch wurde die Europa 2 vor kurzem von der Reederei zu umfassenden Verschönerungen in die Werft geschickt – der beste Ruf verpflichtet eben. Eine gute Gelegenheit für Michael Wolf, sich das Schiff nach den Umbauten auf der ersten Reise wieder anzuschauen.
[Artikel lesen]

Der gute Geist der Highlands

Die Spirit of Scotland verbindet in sechstägigen Reisen all die Sehenswürdigkeiten Schottlands, die Hochseepassagiere nur bei Tagesausflügen entdecken können. Ursprünglich war sie ein deutsches Schiff. Oliver Schmidt reiste ihr in der ersten Saison ihres zweiten Lebens nach.
[Artikel lesen]

Frischekur für die EUROPA

Gut zwei Wochen war das traditionelle Vorzeige-Luxusschiff der Deutschen zur Überholung bei Blohm + Voss in Hamburg. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, findet Peggy Günther.
[Artikel lesen]

Mit dem Vollmond durch das Zauberreich Indonesiens

Die Unterwasserwelt Indonesiens ist ein einzigartiges Taucherrefugium und die Warane des Komodo Nationalparks gelten gar als endemisch. Auf dem Zwei-Mast-Segler von Alila hat sich Frank Sistenich eine Woche lang in dem südöstlichen Inselparadies umgesehen.
[Artikel lesen]

Die »ASTOR« hat ihre Marktnische gefunden

Die »Astor« ist bereits von weitem deutlich an ihren markanten Abgasrohren des Schornsteins zu erkennen, die an eine geöffnete Packung der Zigarettenmarke gleichen Namens erinnern soll. So dachten es sich zumindest die ursprünglichen Initiatoren des Schiffskonzeptes. Strahlend weiß erwartet der Kreuzfahrer seine neuen Gäste. Jürgen Saupe überzeugte die nachhaltige Qualität des beliebten Klassikers.
[Artikel lesen]

Crystals neue Klasse

Die amerikanische Luxusreederei Crystal Cruises ist seit ihrer Übernahme durch die asiatische Genting-Gruppe auf Expansionskurs. Neue Hochseeschiffe und Expeditionsyachten sollen in eigens dazu erworbenen Werften in Deutschland gebaut werden. Der neugegründeten Tochter Crystal River Cruises mangelt es nicht an Arbeit – nach dem gelungenen Umbau der Crystal Mozart sind jetzt bereits drei Schiffe auf dem Markt angekommen. Michael Wolf schaute sich den jüngsten Neubau Crystal Mahler an.
[Artikel lesen]

Zwischen den Welten

Mit einem Flussschiff über die Ostsee? Die Katharina von Bora geht zwischen Hiddensee und Potsdam auf Fluss- und Hochseekreuzfahrt zugleich – ein eindrucksvolles Erlebnis, findet Peggy Günther.
[Artikel lesen]
.